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Kommunikation

Die Kunst, andere zu erreichen und zu überzeugen

Ob Kommunikation, Moderation oder Verhandlung, mit meinen Techniken lassen sich die verbalen und nonverbalen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter stärken. Der Einsatz erprobter Sprachmuster und Gesprächsmodelle verleiht jedem Teilnehmer mehr Souveränität, Esprit und Überzeugungskraft.

Seminare und Schulungen

Kommunikation

Seinen Standpunkt fair vertreten, sicher mit Kunden und Partnern verhandeln, das eigene Team motivieren, konstruktives Feedback geben oder gekonnt mit Kritik umgehen – verbale und nonverbale Kommunikation ist mehr als nur Verständigung: Ob als Führungskraft, Angestellter oder im täglichen Kontakt mit Ihren Kunden, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit trägt maßgeblich zum Geschäftserfolg bei. Zudem ist eine wertschätzende Gesprächskultur für ein förderliches Arbeitsklima unermesslich.

In meinen Seminaren lernen Sie praxisnah und anschaulich die effektivsten Techniken und Methoden rund um Kommunikation, Moderation und Verhandlungsgeschick. Wie in allen Seminaren gehe ich individuell auf jede Persönlichkeit und Gruppe ein und gebe Ihnen passende Werkzeug an die Hand. Damit Sie Ihre Kunden und Kollegen zukünftig offener, souveräner und mit deutlich mehr Freude erreichen und überzeugen können.

Seminare und Schulungen

Seminar „Wertschätzende Kommunikation“

Kennen Sie das Sprichwort „Wie es in den Wald hineinruft, so hallt es heraus“? Sprechen, Sprache und eine gesunde Gesprächskultur haben sehr viel mit uns selbst zu tun. Im Seminar „Wertschätzende Kommunikation“ lernen Sie wertvolle Grundlagen und Techniken kennen, die Sie unterstützen, Ihren Standpunkt deutlich, nachvollziehbar und wertschätzend zu formulieren. Besonders im Gespräch mit Führungskräften und schwierigen Gesprächspartnern lernen Sie, Feedback sicher anzunehmen und angemessen darauf zu reagieren. Mit praktischen Übungen trainieren Sie Ihr sprachliches Geschick und Ihre Überzeugungskraft – für mehr Sicherheit und Erfolg in Gesprächen.

Mögliche Inhalte:

    1. Die Bedeutung der persönlichen Werte für die Kommunikation
    2. Das 4-Ohren-Modell
    3. Grundlagen der „Gewaltfreien Kommunikation“
    4. Einsatz des kontrollierten Dialogs
    5. Einsatz positiver Sprachmuster
    6. Feedback-Regeln
    7. Umgang mit negativem Feedback
    8. Die „richtigen“ Fragen stellen
    9. Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen

Seminar „Wertschätzende Kommunikation“

Online oder in Präsenz

Buchbar als Tagesveranstaltung, Wochenendseminar oder individuelle Seminarreihe.

Seminare und Schulungen

Seminar „Moderation“

Hand aufs Herz: Wieviel Zeit verbringen Sie und Ihre Mitarbeiter in Meetings? Fakt ist, dass sich mit gezielter Vorbereitung und guter Planung alle Arten von Meetings und Besprechungen nicht nur schneller durchführen lassen, sondern auch zu besseren Ergebnissen führen. Lernen Sie in Übungen, wie Moderation selbst in großen Gruppen oder mit schwierigen Gesprächspartnern gelingen kann. Passend zu Ihrer Persönlichkeit verrate ich Ihnen Moderationstechniken, Präsentationswerkzeuge, den angemessenen Umgang mit Lampenfieber und Checklisten, mit denen Sie auf alles vorbereitet sind. So bringen Sie mehr Aufmerksamkeit und Gewinn in jedes Meeting – gutes Ende inklusive.

Mögliche Inhalte:

  1. Grundlagen der Moderation
  2. Checkliste Moderation
  3. Moderation größerer Gruppen
  4. Umgang mit schwierigen Teilnehmern
  5. Fragen-Instrumentarium
  6. Präsentationswerkzeuge
  7. Umgang mit Lampenfieber
  8. Gruppen-Dynamik

Seminar „Moderation“

Online oder in Präsenz

Buchbar als Tagesveranstaltung, Wochenendseminar oder individuelle Seminarreihe.

Seminare und Schulungen

Seminar „Verhandlungstraining“

Ob im Gespräch mit Geschäftspartnern, Kunden oder Angestellten, Verhandlungen und Verhandlungssituationen finden sehr viel häufiger statt, als sie uns bewusst sind. Im Seminar „Verhandlungstraining“ lernen Sie, Verhandlungen sicher zu erkennen, sich besser darauf vorzubereiten, die eigene Verhandlungsposition sicher einzunehmen und mithilfe von Fragetechniken und Kommunikationswerkzeugen souverän auf mögliche Situationen zu reagieren. So können Sie mit geschultem Verhandlungsgeschick Personen im geschäftlichen Umfeld entspannter, gestärkter und überzeugender begegnen – und Manipulationen, Täuschungen und Verkaufstricks frühzeitig und sicher durchschauen.

Mögliche Inhalte:

  1. Erkennen von Verhandlungssituationen
  2. Optimale Vorbereitung für eine Verhandlung
  3. Stärkung der eigenen Verhandlungsposition
  4. Win-win anstatt fauler Kompromisse
  5. Durchschauen von Verkaufstricks
  6. Spontane Reaktion auf Verkaufstricks
  7. Einsatz von Fragetechniken

Seminar „Verhandlungstraining“

Online oder in Präsenz

Buchbar als Tagesveranstaltung, Wochenendseminar oder individuelle Seminarreihe.

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